Home > Ausflugsziel > Ausflugstipp: Mit dem Fahrrad nach Meißen

Ausflugstipp: Mit dem Fahrrad nach Meißen

Stadt Meißen

Das schöne Herbstwetter bietet eine ideale Gelegenheit für einen Ausflug nach Meißen. Entweder mit der S-Bahn S1, oder wenn die Kinder etwas fitter sind, auch mit dem Fahrrad entlang der Elbe (ich empfehle rechtselbisch).

In Meißen gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten. Wir haben bei unserem Ausflug im Sommer 2012 eine Turmführung auf dem Meißner Dom mitgemacht und hatten nach einem spannenden Aufstieg einen spektakulären Blick über Meißen und das Umland. Gleich daneben ist die Meißner Albrechtsburg, die im Museumsbereich auch einen Audioguide für Kinder bereithält.

Ein Geheimtipp zum Abschluss: Eine Umrundung des Schlossberges unterhalb der Festungsmauern ist leider nicht möglich. Wer es dennoch im Uhrzeigersinn versucht, oder zur Abkürzung die Treppen rechts im letzten Innenhof hinabsteigt und sich dann rechterhand hält, landet im Weingarten am Schlossberg, einem kleinen Gartenrestaurant mit einer absolut fantastischer Lage. Vor lauter Gemütlichkeit habe ich nur ein Foto vom Essen gemacht, ein paar mehr Fotos finden sich bei Qype oder hier bei Facebook.

Stadt MeißenStadt MeißenStadt MeißenStadt MeißenBild von einem Grabmahlfrische Waffeln mit leckeren Beeren

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply