Home > Ausflugsziel > Ausflugstipp: Wandern in den Weinhängen von Radebeul

Ausflugstipp: Wandern in den Weinhängen von Radebeul

Weinberge von Radebeul

Ein schönes Ausflugsziel (nicht nur) im Herbst sind die Weinberge von Radebeul. Am günstigsten kommt man dort mit dem Auto hin, mit etwas mehr Fußweg kann man aber auch von der S-Bahn in Radebeul starten.

Eine der Runden, die wir fast jedes Jahr gehen, startet an der Sternwarte Radebeul (Straße “Auf den Ebenbergen”), führt von dort an der Waldkante oberhalb Schloss Wackerbarth entlang, kreuzt die Kottenleite, biegt dann von der Mittleren Bergstraße in den Knollenweg und führt dann die steilen Treppenstufen zur Barkengasse hinauf. Etwas versteckt im Wald, am Rande eine Wohnparks gelegen, befindet sich die Besenwirtschaft von Holger Schurig. Ich weiß nicht, wie lange die diese Saison noch geöffnet haben, wer auf Nummer sicher gehen will, ruft am besten vorher an. Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder mit einem Abstecher über Schloss Wackerbarth.

Hier findet ihr eine bessere Restaurantbesprechung zur Besenwirtschaft Holger Schurig als ich es zu leisten vermag. Abgesehen von einem kleinen Teich ist der Garten und anschließende Wald auch gut für Kinder zum rumstromern geeignet.

Straußwirtschaft Schurig

Holger und Cornelia Schurig
Barkengasse 36
Radebeul
weinbau-holger-schurig@t-online.de
Rückfragen unter Tel. 0351 412687 mit AB

Öffnungszeiten (2015):

März, April: Sa, So, Feiertage 12 – 17 Uhr
Mai – Oktober: Mi, Do 10 – 16 Uhr, Fr 15 -21 Uhr,
Sa 13 – 21 Uhr, So. u. Feiertage 13 – 18 Uhr

 

Weinberge in RadebeulWeinberge in RadebeulWeinberge in RadebeulWeinberge in RadebeulWeinberge in RadebeulWeinberge in Radebeul

volle Distanz: 5.83 km
You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply