Home > Kinderbuch > Buchtipp: Mein Stadt-Wimmelbuch Dresden

Buchtipp: Mein Stadt-Wimmelbuch Dresden

Mein Stadt-Wimmelbuch DRESDEN

Kann ein Kieler ein Dresdner Kinderbuch machen?

Relativ neu auf dem Buchmarkt ist das Stadt-Wimmelbuch Dresden. Als ich von dem Buch gehört habe, war ich zunächst skeptisch, da ich gelesen hatte, dass der Ilustrator Wolfgang Slaswki aus der Nähe von Kiel kommt, bin aber angenehm überrascht worden!

Die Motive sind detailreich und mit der liebevollen Feder eines Dresden-Kenners und Liebhabers gezeichnet worden. Auf 10 Doppelseiten werden bekannte und eher unbekannte Seiten von Dresden kleinkindgerecht dargestellt. Neben dem Flughafen, dem Schillergarten, dem Zoo oder dem Großen Garten gibt es z.B. auch den Albertpark oder die Kunsthofpassage in der Neustadt zu sehen. Es gibt also viel zu entdecken und wiederzuerkennen. Dazu gibt es einige Elemente, wie z.B. die Graugans Guntje (das ist die mit dem orangen Schal) oder der rote Luftballon mit dem Brief, die auf jedem Motiv vorhanden sind und so die einzelnen Stationen zu einer kleinen Geschichte verbinden.

Fazit

Das Buch macht Lust auf Dresden. Als Bonus gibt es einen Stadtplan, auf dem jede Station eingetragen ist. So kann sich jeder selbst an das Entdecken machen. Ich finde es sehr geeignet für Dresdner Kinder ab ca. 1-2 Jahre, aber auch zur Einstimmung für kleine Dresden Besucher ist es Klasse. Selbst Erwachsene haben ihren Spaß daran. Zitat von meiner Frau: “Es ist so ein schönes Buch!”

Die Daten

stabiles Pappbilderbuch: 22 Seiten
Verlag: Willegoos; Auflage: 1. (1. November 2012)
ISBN-10: 3981390784
ISBN-13: 978-3981390780
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 5 Jahre
Preis: 14,95 Euro

Das Buch gibt es in allen Dresdner Buchhandlungen, in einigen Spielzeugläden (z.B. Trullala in Laubegast) direkt beim Verlag Willegoos (mit Versandkosten) oder bei Amazon (Affiliate-Link).

PS: ich glaube, ich weiß was meine jüngste Tochter dieses Jahr zu Weihnachten bekommt 🙂

Mein Stadt-Wimmelbuch DRESDENMein Stadt-Wimmelbuch DRESDEN

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply