Home > Spielplatz > Feuerwehrspielplatz Berliner Straße

Feuerwehrspielplatz Berliner Straße

Spielplatz Berliner Straße in FriedrichstadtBereits vor einer Weile hat mich Martin auf den neuen Spielplatz auf der Berliner Straße 29 in Dresden-Friedrichstadt aufmerksam gemacht:

Direkt neben der Rettungswache von den Maltesern liegt der schön gestaltete Kinderspielplatz mit Kletterelementen, Rutsche, Sprungmatte, kleiner Ballecke, Sandecke und kleinem Irrgarten. – Geeignet für Kinder von 1-7 Jahre.

Als ich neulich in der Gegend war, habe ich den Spielplatz besucht und ein paar Fotos gemacht. Ich war angenehm überrascht und muss sagen, Martin hat nicht zu viel versprochen! Der Kinderspielplatz ist wirklich erstklassig ausgestattet und bietet für eine große Altersspanne vielfältige Betätigungsmöglichkeiten.

Unter dem Motto “Notruf-Zentrale 112” wurde eine fantastischer Themenspielplatz geschaffen, der sowohl Phantasie-Spiel-Kinder als auch Bewegungs-Spiel-Kinder anspricht. Es gibt ein großes Klettergerüst mit Röhrenrutsche, Kletterstangen und -netze, Seilschaukel, Trampolin usw. Für die kleineren Kinder gibt es einen Sandkasten mit kleinem Klettergerüst und Tunnel. Jugendliche freuen sich über einen Asphaltplatz mit Basketballkorb sowie eine überdachte Sitzmöglichkeit.

Der gesamte Spielplatz ist eingezäunt und mit einem Tor versehen. Kleine Kinder können hier also nicht verloren gehen. Ebenso sollten Hundeexkremente somit kein Thema sein.

mein Fazit

Standardisierte Spielplätze aus dem Herstellerkatalog waren gestern! Hier ist eine erstklassige Spielanlage entstanden, die als herausragendes Beispiel zeigt, was heute mit Kreativität und Liebe zum Detail in der Spielplatzgestaltung möglich ist.

Ein Besuch ist sehr empfehlenswert und lohnt sich auch bei etwas weiterer Anreise.

weitere Informationen

Entworfen wurde der Spielplatz von dem Landschaftsarchitekturbüro Ehrler und den Holzgestalter Grasreiner Design aus Dresden. Gebaut wurde er von der Dresdner Firma Grüner Leben.

Spielplatz Berliner Straße in FriedrichstadtSpielplatz Berliner Straße in FriedrichstadtSpielplatz Berliner Straße in FriedrichstadtSpielplatz Berliner Straße in FriedrichstadtSpielplatz Berliner Straße in FriedrichstadtSpielplatz Berliner Straße in Friedrichstadt

[abuzz action="author"]
You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

4 Responses

  1. Bea Barth

    Huhu…wir haben den Spielplatz am WE getestet und er ist wirklich toll. Die aus- und einfahrenden Krankenwagen der Rettungsstelle sind natürlich eine Extra-Attraktion in Kinderaugen. Gerade jetzt im Sommer sind die zwei Wasserspritzpumpen (mit denen man WIRKLICH) weit schießen kann! ) sehr angenehm zum Abkühlen. Das ist auch nötig, da leider ein großer Teil des Spielplatzes recht sonnig ist. Wobei (zumindest vormittags) ein Teil des Sandkasten und des Bereiches für die „Kleinen“ etwas Schatten hat. Aber trotzdem: Eincremen empfohlen!

    LG, B. Barth

  2. Familie Adam

    Wir waren vor kurzem auf dem Spielplatz. Wirklich ein großer Spielplatz mit reichlich Klettermöglichkeiten. Aber 1 Jahr … naja, eher nur der Sandbereich, da das andere wirklich nur zum Klettern für Größere ist, ohne Klettern kommt man nicht an die Rutsche. Schade!

    Leider war auch Thema Sauberkeit nicht kann so sehr wie gedacht, eine andere Familie räumte grade einige Bierflaschen weg. Und im Sandkasten waren schon eine Verpackungs- und Papierreste. Soweit aber sauber und schick.

    Besonders die Wasserwerfer waren das Besondere bei Klein und Groß!

  3. Kathi

    An sich ist es ein schöner Spielplatz. Nur leider mit wenig Schatten, was grade im Sommer unschön ist. Des weiteren sind mir die Wespen an den Wasserspritzen aufgefallen-sehr gefährlich!

  4. Kristinchen

    Ein wunderschöner Spielplatz, den wir gerne besuchen. Leider wenig Schatten, da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Leider findet man hier auch oft Glasscherben, da muss man mit Kleinkindern wirklich sehr aufpassen.

Leave a Reply