Home > Kinderbuch > Kinder & Familienstadtplan Dresden

Kinder & Familienstadtplan Dresden

Neben den üblichen Stadtplänen gibt es für Dresden auch noch eine kinderfreundliche Variante, den Familien- und Kinderstadtplan Dresden. Dieser Stadtplan ist von Petra Mai speziell für die Bedürfnisse von Kindern herausgegeben und vom Kinderbuchillustrator und Multitalent Brendan McIntyre gezeichnet worden (Hi Brendan, nice to meet you again! Do you remember me from VHS english-lessons?).

Auf dem Stadtplan sind alle wichtigen Dresdner Gebäude, Restaurants, Museen, Bibliotheken und Spielplätze grafisch dargestellt. Die Gebäude sind perspektivisch gezeichnet und der Plan ist bewusst auf die wesentlichen Straßen und Plätze reduziert. Dadurch fällt es auch kleineren Kindern leicht, auf Entdeckungsreise zu gehen, sich zu orientieren oder räumliche Bezüge herzustellen.

Im 38-seitigen Begleitheft befinden sind jede Menge Hintergrundinformationen, wie Adressen, Beschreibungen, Ausflugstipps, Begriffserklärungen und ein Suchspiel zum Kennenlernen des Plans. Der Stadtplan hat sogar ein eigenes Maskottchen, der “Kleine August, aber STARK” führt und begleitet durch Karte und Heft.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den Kinderstadtplan. Er hat mir so gut gefallen, das ich hier auf der Webseite eine eigene Rubrik “Kinderbuch“ angelegt habe und in Zukunft öfters versuche werde, über Dresdens Kinderbücher und Zeitschriften zu schreiben.

Herausgeber: Agentur IdeenReich, Petra Mai
Zeichnung: Brendan McIntyre

ISBN-10: 3000248943
ISBN-13: 978-3000248948

Der Kinder- und Familienstadtplan Dresden und das Begleitheft sind in einer robusten und abwischbaren Klarsichthülle im A5-Format verpackt. Erhältlich ist er zum Preis von 9,80 Euro im regionalen Buchhandel, über die Agentur „ideen-Reich“ oder beim Online-Buchhändler.

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply