Home > Sport und Freizeit > Kinderklettern an der Kletterwand im XXL

Kinderklettern an der Kletterwand im XXL

Eine tolle Möglichkeit für Kinder ab 6 Jahre sicher an den Klettersport herangeführt zu werden, gibt es in der Kletterhalle XXL “Die Wand”. Das ist eine der, wenn nicht sogar die größte Kletterhalle im Osten von Deutschland.

Für den Einstieg empfiehlt es sich, erst einmal im Rahmen eines Schnupperklettern auszuprobieren, ob dem Kind der Klettersport Spaß macht. Bei Gefallen kan man dann ein Monatsabo abschließen und ins Zwergenklettern gehen. Für größere Kinder gibt es dann betreute Zeiten zum Kinderklettern. Die Trainer empfanden wir übrigens als nett, kompetent und extrem geduldig.

Für die Eltern gibt es zum Überbrücken der Zeit bis zum Abholen genügend Gelegenheit, etwas für die eigene Fitness im Fitnessbereich des XXL zu tun. (So und jetzt gibt es KEINE Ausreden mehr 🙂 )

Mein Eindruck

Hier muss wirklich niemand Angst haben, dass andere über ihn lachen! Klettern ist ein kameradschaftlicher Sport, der nur miteinander und bei gegenseitigem Vertrauen funktioniert. Die Kinder werden schrittweise und unter Anleitung herangeführt, für Ihre Kletterkameraden Verantwortung beim Sichern zu übernehmen. Außerdem ist Klettern sehr gut geeignet, die eigenen Grenzen auszuloten, Kraft und Geschicklichkeit zu trainieren sowie das Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich denke, es kommt schon etwas auf die Neigung an. Unserem Kind hat einige Zeit gebraucht, um seine Angst zu überwinden. Dafür gefällt es ihm jetzt um so mehr und ich möchte das XXL hiermit gern weiterempfehlen.

Der Monatspreis beträgt für Kinder 22 Euro (Stand Oktober 2008). Ich denke, dass ist ein fairer Preis, denn dafür gibt es bis zu drei betreute Termine pro Woche mit einer Dauer von jeweils 2h.

Tipp:

Das XXL bietet übrigens auch die Kletterbetreuung zum Kindergeburtstag an.

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply