Home > Kinderbuch > Mit Kindern durch Dresden und Umgebung

Mit Kindern durch Dresden und Umgebung

Vor einer Weile machte mich Christiane Halfmann auf Ihren neuen Kinderreiseführer “Mit Kindern durch Dresden und Umgebung” aufmerksam, welchen Sie geschrieben und bei www.BoD.de veröffentlicht hat. Inzwischen liegt mir das Buch vor und ich möchte Euch darüber berichten.

Wer BoD nicht kennt, Books on Demand ist ein Verlag, bei dem jeder sein Buch in Eigenregie veröffentlichen kann.

Inhalt

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt:
Im ersten Abschnitt gibt es eine Einführung in die Geschichte von Dresden.

Im zweiten Teil findet man Ausflugsvorschläge in Form von (Stadt-)Rundgängen. Diese sind kinderfreundlich konzipiert und enthalten eine Fülle von Zusatz-Informationen, z. B. wo es Spielplätze, kinderfreundliche Restaurants, Wickelplätze und Toiletten gibt. Größere Kinder werden bei den Rundgängen durch Suchaufgaben bei Laune gehalten.

Danach kommt ein Abschnitt zu lohnenden Ausflügen in die Umgebung und im letzten Abschnitt findet man jede Menge Informationen und Adressen: z.B. Tipps zu kinderfreundlichen Unterkünften, Feste, Fahrradverleih sowie eine ausführliche Übersicht zu Ausflugszielen und Vorschlägen, die auch bei schlechterem Wetter geeignet sind.

mein Fazit

Das Buch richtet sich an Eltern, die mit ihren Kindern Dresden und Umgebung entdecken wollen. Es bietet sehr viele Informationen, hat dafür aber für einen Reiseführer relativ wenig Bilder. Wer einen Bildband erwartet, der schon beim Blättern “Lust auf Dresden” macht, muss also weiter suchen. Alle anderen Leser finden hier mehr Tipps und geschichtliche Hintergrundinformationen, als in die kleinen Köpfe reinpasst. Es ist auch sehr gut für die Vorbereitung einer Stadt-Reise nach Dresden geeignet. Aber auch Dresden-Kenner können hier noch einiges dazu lernen!

technische Daten

Titel: Mit Kindern durch Dresden und Umgebung
Authorin: Christiane Halfmann
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-7322-3718-0
Bindung: Paperback
Umfang: 148 Seiten
Erschienen: 07.06.2013
Preis: 15,- Euro (Buch) bzw. 11,99 Euro (eBook)

Bezug: über Amazon (als Papierausgabe oder eBook), in jedem gutsortieren Buchhandel, bei ebay oder direkt beim Verlag.

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply