Home > Wintersport > Skifahren in Rehefeld-Zaunhaus

Skifahren in Rehefeld-Zaunhaus

Die Skihänge in Rehefeld-Zaunhaus sind eine interessante Abwechslung zu dem Hängen in Altenberg oder Geising. Es gibt insgesamt drei Hänge. Zwei relativ kleine Hänge mit Schlepplift am Friedhofs- und am Fleischerhang (ca. 30 Höhenmeter und 200 bis 220 m leichte Piste) sowie einen deutlich größeren Hang mit moderner Doppelsesselbahn am Donnerberg. Mit der Sesselbahn überwindet man ca. 130 Höhenmeter. Von der Berstation gibt es drei Abfahrten: ganz rechts eine relativ flache Abfahrt (blaue Piste, ca. 1500 m lange Strecke), in der Mitte eine mittelschwere Abfahrt (Rote Piste, ca. 1200 m) und direkt unter der Sessellift eine schwere Abfahrt (schwarze Piste, ca. 800m lange Strecke).

Aufgrund der geografischen Lage gehört Rehefeld wohl zu den schneesichersten Orten im Osterzgebirge. Da die Pisten größtenteils im Wald liegen, ist es aber bei wenig Schnee manchmal trotzdem etwas problematisch. Der Vorteil ist die relativ windgeschützte Lage.

Am Doppelsessellift gibt es auch eine Rodelbahn. Dies ist angeblich die längste Naturrodelbahn Deutschlands ( 1100 m ) und wurde einst angelegt als Trainingsbahn für die Olympischen Winterspiele. Am Friedhofshang soll es auch Snow-Tubing geben. Ich war aber nicht selbst dort.

Wer möchte, kann direkt am Lift Ski, Snowboard oder Schlitten ausleihen. Das Personal beim Verleih ist sehr bemüht, allerdings ist das Material teilweise schon etwas älter und es gibt keine kleinen Kinderski. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vorbestellen oder gleich in Altenberg bei Fahrrad Kohl ausleihen (unser Favorit).

Wer mehr Lust auf Langlauf hat, kann Rehefeld-Zaunhaus gut als Ausgangspunkt seiner Tour nutzen. Von hier gibt es Loipen nach Altenberg-Zinnwald, Rehefeld-Schellerhau und Rehefeld-Hermsdorf.

Ich möchte mich beim Hotel Waldeslust bedanken, welche die Fotos zur Verfügung gestellt haben. Das Hotel ist recht preiswert, biete WLAN-Internetanschluss und betreibt auch eine eigene Webcam.

weitere Informationen

Webseite vom Lift: www.winterwelt-rehefeld.de

Die Internetseite von Rehefeld-Zaunhaus
Loipen rings um Rehefeld sowie Übersicht über Alpin-Ski-Gebiete im Erzgebirge

Bergstation © by zdkol
You may also like
Drei tierisch gute Ausflüge
Raus in den Schnee!
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply