Home > Wintersport > Skilift in Geising

Skilift in Geising

Eine etwas ruhigere Alternative zum Skifahren in Altenberg gibt es für Skifahrer in Geising. Der Skihang in Altenberg ist zwar etwas größer und im oberen Bereich auch steiler, dafür hat man in Geising viel Platz nach allen Seiten.

Skilifte

Es gibt zwei Schlepplifte und einen Babylift. Bei unserem Besuch war nicht so viel los, daher war nur der Doppel-Schlepplift geöffnet. Dieser Lift fuhr relativ langsam, wodurch der Einstieg auch für Anfänger gut geeignet war. Bei Bedarf wurde auch Hilfestellung durch das freundliche Personal gegeben.

Der Babylift ist ein umlaufendes Seil, an dem man sich festhalten muss. Das ist leider für kleine Kinder relativ anstrengend. Ein gute Alternative für diese Kinder ist der Zauberteppich in Altenberg, allerdings kostet dort die Nutzung einen Obulus, hier war es kostenlos.

Alle übrigen Preise in Geising entsprechen den Preisen vom Lift in Altenberg, welcher den gleichen Betreiber hat.

Versorgung

Direkt unterhalb der Skilifte befindet sich ein Skiverleih und ein Imbiss mit ordentlichen WC. Der Imbiss hat seit Winter 2010 einen neuen Betreiber, heißt jetzt “Onkel Toms Hütte” und hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Anfahrt

Mit dem Auto: über die A17 bis Ausfahrt Bad-Gottleuba, dann über Lauenstein nach Geising.
Der Parkplatz direkt am Lift kostet 3 Euro/Tag und war bei unserem Besuch am 26.12.2010 sehr gut geräumt. Der Weg bis zum Parkplatz war nicht so gut geräumt und realtiv schwierig zu befahren.

Oder mit dem Zug: Der WintersportExpress der Städtebahn Sachsen GmbH fährt jede Stunde nach Altenberg und hält auch in Geising (Städtebahn Sachsen). Von dort sich es ca. 900m bis zum Lifthang.

Beurteilung und Fazit

Mit Anfängern, die noch nicht Schlepplift fahren können, würde ich sicherlich lieber zum Zauberteppich nach Altenberg fahren. Wenn sie dann aber Schlepplift fahren können, dann ist vermutlich Geising die bessere Adresse, da der Hang etwas flacher und breiter ist und auch der Einstieg in den Lift leichter fällt.

Nicht allen gefällt Geising. Unseren Kindern hat es sehr gut gefallen, wir waren auch zufrieden. Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für den Skilift in Geising.

weitere Informationen

Webseite des Skilift mit Webcam.

Tipp: In Geising kann man auch sehr gut rodeln. (Beschreibung auf Rodelberge.de)

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Raus in den Schnee!
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!

Leave a Reply