Home > Spielplatz > Spielplatz Alaunplatz in der Neustadt (Update)

Spielplatz Alaunplatz in der Neustadt (Update)

Der Alaunplatz ist ein weitläufiger Park und steht damit im Gegensatz zu der dichten Wohnbebauung der Äußeren Neustadt. Hier kann man Ruhe und Entspannung finden und Abstand von der quirligen Lebendigkeit der “Bunten Republik Neustadt” bekommen.

Bei guten Wetter kommen hier viele Menschen her und finden Erholung. (Ja, einige bringen auch Ihre Hunde mit – die finden Erleichterung.)

Der Spielplatz ist am Rand des Parks gelegen, gleich neben dem Kindergarten am Bischofsweg. Er bietet zwei Schaukeln, ein Kletterturm mit Rutsche für größere Kinder, ein niedrigerer Kletter- und Spielbereich mit Rutsche für kleinere Kinder (als Sandkasten nutzbar), eine Wippe, sowie etwas abseits ein großes Seilkletternetz.

Die Anlage ist sehr schön gestaltet und gut gepflegt. Durch die unterschiedlichen Spiel- und Kletterelemente ist eigentlich für jede Altersklasse etwas dabei. Der Platz kann guten Gewissens weiterempfohlen werden.

[05.01.2009] Nachtrag

Auf dem Alaunplatz befindet sich auch ein offizieller Grillplatz, auf dem erlaubnis- und gebührenfrei mit handelsüblichen Geräten und Brennstoffen gegrillt werden darf. (siehe Pressemitteilung zum Grillplatz vom 05.01.2009) Hier alle weiteren Infos zu allen offziellen Grillplätzen und Lagerfeuerplätzen in Dresden.

[14.01.2009] Nachtrag 2

In der Rodel-Liste der DNN die vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, wird der Alaunpark als Rodelberg genannt. Sorry, dass ich das vergessen habe! Hier gibt es ein Bild vom Rodelhang. Wer kann mir eins zur Verfügung stellen?

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Picknick immer mit prall gefüllten Korb
Essen im Grünen – Picknickplätze in Dresden
Drei tierisch gute Ausflüge
Raus in den Schnee!

Leave a Reply