Home > Spielplatz > Spielplatz Hepkestr./ Haenel-Clauß-Str.

Spielplatz Hepkestr./ Haenel-Clauß-Str.

Auf der Hepkestraße, Ecke Haenel-Clauß-Straße befindet sich neben dem Ballplatz dieser Kinder und Jugendspielplatz für verschiedene Altersgruppen.

Ausstattung

Es gibt es sehr anspruchsvolles Kletter- und Sportgerüst. Dieses ist eindeutig erst für größere Kinder und Jugendliche geeignet.
Außerdem gibt es eine Breitrutsche, einen Sandkasten mit Spieltisch, zwei Federtiere Marke “Autoreifen” und eine Drehstange.

Sicherheit und Sauberkeit

Die Spielgeräte sind neuwertig und der Platz ist sauber. (Vorsicht: Dies gilt leider nicht für den benachtbarten Ballplatz). Der Zugang zur Straße ist weit genug von den Spielgeräten entfernt, unter dem Klettergerüst und am Ende der Rutsche befindet sich Fallsand.

Bewertung

Der Spielplatz spricht verschiedene Altersgruppen an. Das Klettergerüst ist ausschließlich für ältere Kinder und Jugendliche geeignet (frühestens ab 8 Jahre!). Der Sandkasten mit dem darin befindlichen Spieltisch und die kurze Rutsche ist für die Kleinsten (2-4 Jahre) gedacht. (Wobei eine Breitrutsche erfahrungsgemäß für kleine Kinder eher ungünstig ist, da der Seitenhalt fehlt und an der Rutschentreppe ein Geländer fehlt.)
Die mittleren Altersgruppe zwischen 5-8 Jahre bleibt leider komplett außen vor. Für sie gibt es keine Spielgeräte auf dem Platz. Sehr schade, hier wurde offenbar nicht zu Ende gedacht.

Der Platz ist im Jahr 2007 neu eingerichtet. Im Gegensatz zu vielen anderen neuen Plätzen wurde hier jedoch nicht auf Holz, sondern nach alter Schule auf Kunststoff und Stahl als Baumaterial gesetzt. Ich persönlich empfinde diese Bauweise als altmodisch, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ob ein Federtier aus alten Autoreifen allerdings noch zeitgemäß ist, darf getrost bezweifelt werden.

Die Planung erfolgte durch das Büro Landschaftsarchitektur Frase.

[abuzz action="author"]
You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply