Home > Spielplatz > Spielplatz Hohenthalplatz

Spielplatz Hohenthalplatz

moderner Spielplatz

Der Spielplatz am Hohenthalplatz wurde durch die Flut beschädigt und musste abgerissen werden. Als Ersatz wurde an etwas anderer Stelle ein vom Stil her sehr moderner Spielplatz errichtet. Holz wurde hier als Baustoff nur sehr sparsam verwendet, dafür mehr Edelstahlrohre und bunte Kunststoffteile. Der Platz ist vom Anspruch her eher für größere Kinder geeignet.

Es gibt ein Klettergerüst mit Hangelstrecke, Strickleiter und Rutschstangen sowie eine Feder-Wippe. Unter den Geräten ist Fallsand und die Straße ist auch weit genug entfernt. Letztendlich wurden auch an Sitzgelegenheiten für die Eltern gedacht. 🙂

Fazit

Ich persöhnlich bin kein großer Freund von “modernen” Stahlspielplätzen, möchte aber gern zugeben, dass dieser Platz gelungen ist. Wer in der Nähe ist, für den ist ein Besuch auf jeden Fall lohnenswert, vor allem wenn die Kinder schon etwas älter sind.

Der Hohenthalplatz ist auch ansonsten ein sehr schöner Park, in dem auch das von Ernst Rietschel entworfene und im Dölzschener Eisenhammer gegossene Denkmal für König Anton von Sachsen (reg. 1827-1836) steht. Leider gibt es auch hier einige rücksichtslose Hundebesitzer, die den Park als Hundetoilette missbrauchen, also Vorsicht.

weitere Informationen

Einige Infos zu Friedrichtstadt allgemein und zum Hohenthalplatz bei Dresdener-Stadtteile.de
Der Platz wurde von der Firma Saule gabaut, die Geräte von der Firma Proludic (System Ixo) hergestellt.

Spielplatz in FriedrichstadtDresdner SpielplatzPark am Hohentalplatz

Update 16.03.2011

Der Platz ist inzwischen etwas umgebaut und wieder offen. Neu ist wohl die Treppenanlage im Hintergrund und die Korbschaukel im Vordergrund.

Spielplatz Hohentalplatz

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Picknick immer mit prall gefüllten Korb
Essen im Grünen – Picknickplätze in Dresden
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!

2 Responses

  1. Jörg Wunsch

    Bei einem Besuch am 2010-04-25 fanden wir die Überreste des Spielplatzes leider nur eingezäunt innerhalb einer Baustelle. Schade, war der einzige Spielplatz in dieser Gegend, den wir hier bei dd4kids finden konnten.

  2. Christian Meixner

    Seit einigen Monaten ist die Korbschaukel leider demontiert (vermutlich ist sie Vandalismus zum Opfer gefallen).

Leave a Reply