Home > Spielplatz > Spielplatz Konkordienstr. in Pieschen

Spielplatz Konkordienstr. in Pieschen

img_0569

Der Spielplatz auf der Konkordienstraße in Pieschen-Süd ist zweifelsohne eins der Spielplatz-Highlights im Dresdner Westen. Auf einem sehr großen und rundherum eingezäunten Gelände findet man eine wunderschön eingerichtete Spielanlage mit liebevoll gestalteten Holzspielgeräten.

 

 

 

Neben den eigentlichen Spielgeräten ist der Spielplatz sehr schön gestaltet und bietet auch ausreichend Platz zum Federballspielen oder anderen Wiesen-Spielen.

Ausstattung

Es gibt eine große Doppelschaukel, eine Wippe, zwei Kletter- und Spielhäuser, eine Kletterlandschaft mit Robinienhölzern, Seilen, Netzen sowie eine Breitrutsche und einen Sandkasten.

Sicherheit

Alle Spielgeräte sind in Ordnung. Unter der Kletterlandschaft befindet sich genügend Fallsand, die Zäune ringsherum habe ich ja schon erwähnt. – Vorbildlich!

Auf dem Gelände befinden sich teilweise alte Obstbäume. Zu unserem Besuch waren z.B. gerade die Pflaumen reif. Das war leider nicht ganz unproblematisch, da die reifen und zerplatzen Früchte die Wespen angelockt haben. Ich empfehle besondere Vorsicht zu dieser Zeit.

Vorsicht vor der Eibe

Auf dem Spielplatz befindet sich neben dem Pflaumenbaum eine Eibe. Dies ist ein immergüner Nadelbaum mit weichen, relativ breiten Nadeln. Die Kerne der Früchte und die Nadeln der Eibe sind giftig.

Tipp:

Gleich um die Ecke befindet sich auf der Torgauer Str. 5 das Nepple Eiscafe. Dort gibt es leckeres Eis aus eigener Produktion mit wechselnden Sorten, Eislollys, Eispralinen etc.  sowie Kaffee, Capuccino etc.. Im Winter gibt es auch Kuchen.

Fazit

Meinen Kindern hat es sehr gut gefallen und ich war begeistert: So sollte ein Spielplatz eingerichtet sein! Es gibt genug Platz und genug Spielmöglichkeiten. Dabei wird sowohl eine breite Altersklasse angesprochen, als auch die unterschiedlichen Spieltypen. Neben den klassischen Spielgeräten wie Schaukel, Rutsche, Sandkasten, gibt es auch ausreichend Raum für Fantasiespiele auf dem Klettergerüst oder in den Spielhäusern. Also wirklich empfehlenswert!

weitere Informationen

Adresse:
Konkordienstraße 60
01127 Dresden

Artikel erstellt: 13. September 2009

Update: 7 Juni 2016

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

1 Response

  1. Kathrin

    Da das unser “Hausundhofspielplatz” ist, sind wir mehrmals in der Woche dort. Ich möchte noch anmerken, dass die Sitzgelegenheiten um den kleinen Sandkasten etwas dürftig sind, außerdem gibt es am Sandkasten oft leider keinen Schatten (je nach Tageszeit manchmal durch ein benachbartes Haus, aber im Hochsommer zu den wichtigen Zeiten nicht).
    Aktuell ist leider die Umzäunung an zwei Stellen mutwillig aufgerissen worden (einmal direkt an der Straße, einmal unmittelbar neben dem kleinen Sandkasten), so dass Kleinkinder locker hindurchkriechen können.
    Praktisch finde ich, dass die Bibliothek und das Pieschener Rathaus gleich nebenan sind, so dass man zumindest Wochentags die Möglichkeit hat, dort mal schnell zur Toilette zu gehen. Und einmal um die nächste Straßenecke herum findet man auf der Torgauer Straße bei Frau Nepple das beste Eis der Stadt! 🙂

Leave a Reply