Home > Spielplatz > Spielplatz Lugaer Str. in Dresden-Luga

Spielplatz Lugaer Str. in Dresden-Luga

Kletterhaus mit Rutsche in Dresden-Luga

Etwas versteckt hinter einer Hecke befindet sich auf der Lugaer Straße ein Kinderspielplatz. Er wurde auf Betreiben und mit viel Eigeninitiative des Vereins Luga e.V. errichtet und im Juni 2005 eingeweiht.

Ausstattung

Für kleinere Kinder gibt es ein Sandkasten mit kleiner Hütte, eine Wippe, ein Federtier, eine Kletterhütte mit Seil, ein Rutschenturm und ein Wasserpielplatz / Matschplatz, der derzeit leider noch ohne Wasserversorgung ist.
Für größere Kinder und Jugendliche gibt es ein Basketballkorb und eine Tischtennisplatte. Letztendlich gibt es für die Erwachsen mehrere Bänke und ein Papierkorb.
Weitere Ergänzungen, u.a. der Bau eines Pavillons und einer Schaukel, sind für die kommenden Jahre vorgesehen. Die Realisierung hängt maßgeblich von der Finanzierung ab.

Zusammenfassung

Der Spielplatz ist sauber und in Ordnung. Er wurde maßgeblich mit der Unterstützung des Vereins Luga e.V. errichtet und ist er ein Beispiel dafür, wie es auch mit geringen Mitteln gelingen kann, einen Spielplatz zu errichten.
Das Gelände ist wirklich sehr schön und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Das Gelände wird auch als Festplatz genutzt, jährlich findet hier das Stadtteilfest statt.

Wassermatschplatz in Dresden LugaSpielhaus auf Spielplatz in LugaWippe und Sandkasten

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

3 Responses

  1. Anja

    Hallöchen,

    auf dem Spielplatz gibt es jetzt zwei Schaukeln (eine für Kleinkinder und eine für Große). Dann ist das Haus mit der Rutsche um einen Anbau erweitert wurden. Das Häuschen im Sandkasten gibt es nicht mehr.

    Der Spielplatz eignet sich gut für kleiner Kinder. Ich bin selbst sehr gern mit meinem 3 jährigen Sohn da.

    Viele Grüße
    Anja

  2. Die Matschstation ist leider immer noch ohne Wasser. Habe heute mit meiner Enkelin diesen Spielplatz besucht, vor allem wegen dem Wasser – aber da war keines. Es gibt zwar eine Ecke die so aussieht wie Matschecke, aber kein Wasser.
    Ansonsten ist der Spielplatz sehr gepflegt und schattig – kann man wirklich empfehlen. Dank an den Verein, der diesen Spielplatz in Ordnung hält.

Leave a Reply