Home > Spielplatz > Spielplatz Pestalozziplatz

Spielplatz Pestalozziplatz

Spielplatz Pestalozziplatz

Gleich neben dem Ballplatz befindet sich auf dem Pestalozziplatz noch ein großer Spielplatz. Die Spielgeräte sind überwiegend aus Edelstahl und in modernen Design gehalten. Holz wurde nur für den Pavillon verwendet.

Ausstattung

Für die kleineren Kinder gibt es vier Schaukeln, eine Wippe, eine Federwippe und eine Drehplatte. Der Fallschutz besteht hier aus Gummiplatten.

Für größere Kinder und Jugendliche gibt es zwei Tischtennisplatten, zwei Pyramiden sowie Lümmelbänke.

Fazit

Grundsätzlich ist der Spielplatz sauber und durch Zäune begrenzt. Durch den überwiegenden Gebrauch von Edelstahl wirkt er etwas kalt, aber dafür sind alle Spielgeräte in Ordnung (und werden es vermutlich auch bleiben).

Bei bei der Spielplatzgestaltung wurde versucht, den Anforderungen mehrerer Altersgruppen gerecht zu werden. Das ist leider nur zum Teil geglückt. Die Vermischung von Spielplatz für Kleinkinder und für Jugendliche führt leider auch dazu, dass Zigarettenstummel und vereinzelt gefährliche Glasscherben herumliegen. Nach meinen Erfahrungen birgt die Kombination auch ein gewisses Konfliktpotential der Nutzergruppen mit sich.

Durch den umliegenden Baumbestand und das angrenzende, parkähnlich gestaltete Gelände liegt der Spielplatz eigentlich in einer schönen Umgebung. Leider wird das positive Bild massiv durch den Verkehrslärm der Größenhainer Straße getrübt. Insgesamt ist er so nur eingeschränkt empfehlenswert.

SchaukelWippeFederwippe

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Picknick immer mit prall gefüllten Korb
Essen im Grünen – Picknickplätze in Dresden
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!

Leave a Reply