Home > Spielplatz > Spielplatz Ruscheweg in Dresden-Hellerau

Spielplatz Ruscheweg in Dresden-Hellerau

Spielplatz Ruscheweg

Update Herbst 2010 Der Spielplatz wurde saniert, die Fotos sind damit leider veraltet. Wer macht neue?

Ab Montag, 30. August, saniert das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft den Spielplatz Ruscheweg in Hellerau. Aus Sicherheitsgründen ist während der Bauzeit eine Sperrung des gesamten Spielplatzes nötig. Dabei werden die schadhaften Holzpalisaden, aus denen Wegekanten, Treppen und der Aufstieg zur Rutsche bestehen, durch neue Pfeiler ersetzt. Im oberen Teil des Spielplatzes werden eine neue Schaukel, ein Reck und eine Hängematte errichtet. Außerdem werden die Gehwege saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November.

Quelle: Pressemitteilung vom 27.08.2010

Der Spielplatz am Ruscheweg in Dresden-Hellerau ist in einem ruhigen Wohngebiet gelegen. Es stehen große Bäume und durch die Hanglage hat er ein besonderes Flair. Es gibt mehrere Etagen. Unten steht ein Holzklettergerüst mit verschiedenen Sandspielgeräten, eine Rohrutsche und ringsherum verschiedene Sitzgelegenheiten. In der mittleren Etage befindet sich ein Ballplatz und ganz oben ist noch ein Sandkasten, mit Spielhäusern und einem Federtier. Die Kettenschwinge ist leider bei unserem Besuch kaputt gewesen.

Neben dem oberen Sandkasten befindet sich ein kleiner Pavillion.

Sicherheit und Fazit: Der Spielplatz ist umzäunt und sauber. Die Geräte sind nicht mehr ganz neu aber noch gut in Ordnung (abgesehen von der Schwinge 🙂 ), der Platz ist sehr empfehlenswert und sicherlich im Sommer auch als Austragungsort für ein Kinderfest geeignet. :cool1:

Federtier Spielplatz Dresden KlotzscheRutsche auf KinderspielplatzHolzklettergerüst für Kinder in Dresdendie Kettenschwingschaukel ist leider defektSandkasten mit SpielhüttenBlick von oben auf den Spielplatz

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

1 Response

  1. Teichmann

    Der Platz ist eher als vergammelt und ungepflegt zu bezeichnen. (z.B. verrottete Holzelemente und Holzpalisaden).

    Nicht empfehlenswert!

Leave a Reply