Home > Kinderbuch > Stadtspiel (Ver-)Führung Dresden – Neustadt für Kids

Stadtspiel (Ver-)Führung Dresden – Neustadt für Kids

Stadtspiel - Das Familienrätsel um Dresden

Wer seinen Kindern die Geschichte der Stadt Dresden nahe bringen oder einen spannenden Rundgang in der Stadt unternehmen möchte, für den habe ich heute einen interessanten Tipp: Von G&G Events gibt es die Stadtspielreihe “(Ver-)Führung Dresden“:

Die Spielregeln sind schnell erzählt. Los geht es an einem festgelegten Ort und mehr weiß man am Anfang nicht. In einer Kiste befinden sich dann 11 verschlossene und nummerierte Briefumschläge. In jedem Briefumschlag findet man eine Wegbeschreibung zur nächsten Station, eine kurze stadtgeschichtliche Erläuterung zu dieser und eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. Die richtige Lösung der Aufgabe enthüllt, welcher Briefumschlag als Nächstes zu öffnen ist. Zusätzlich gibt es für alle Fälle einen Erste-Hilfe-Briefumschlag mit einem roten Kreuz, der geöffnet werden kann, wenn man gar nicht mehr weiterkommt.

Wir haben vor einiger Zeit das Spiel “Route Neustadt – für Kids“ getestet. Los ging es am Albertplatz und dann über verschiedene Stationen zur Dreikönigskirche. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und sind auf den Turm gestiegen. Von dort hat man einen fantastischen Ausblick über die Stadt! Auch in unmittelbarer Nähe gibt es viele interessante Dinge zu entdecken, wie man auf den Bildern unten erkennen kann. Da es dann schon um 12 Uhr war, konnten wir auch die Glocken beim Läuten beobachten. Ja, das war LAUT!

Nach dem Turm lag ein bekanntes Dresdner Restaurant auf dem Weg und dort sind wir dann im wahrsten Sinne des Wortes “verendet”. Es war ein heißer Tag und beim Entdecken sind die Füße müde geworden. So haben wir beschlossen, die restlichen Stationen an einem anderen Wochenende zu besuchen.

Fazit

Der Ausflug war kurzweilig, lehrreich und ist bei unseren Kindern bestens angekommen. Ideal ist, dass man die Länge und Geschwindigkeit des Stadt-Spiels individuell an die Fähigkeiten seiner Kinder anpassen kann. Zudem gibt es keine Gruppe, die wartet oder ein Führer, der bezahlt werden will. Wir müssen uns seitdem allerdings jedem zweiten Tag die Frage gefallen lassen, wann wir mal wieder in die Stadt fahren und weiter machen, “mit diesen Umschlägen“. Ich kann es schon verraten: Wir werden unsere Stadterkundung auf jeden Fall fortsetzen – und zwar bald 🙂

Für kleinere Gruppen kann dass das Stadtspiel auch bei einem Kindergeburtstag zur Stadtrallye genutzt werden kann.

weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

Es gibt derzeit insgesamt vier Routen:

  • Neustadt
  • Neustadt für Kids
  • Altstadt
  • Elbschlösser

Jede Route dauert 4-5 Stunden. Die Neustadt-Routen sind uneingeschränkt für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet, die anderen nur bedingt (siehe Hinweise zur Rollstuhltauglichkeit auf der Webseite). In der “für Kids” Variante gibt es zusätzlich Hinweise auf schöne Spielplätze sowie Empfehlungen für kinderfreundliche Cafés und Restaurants.

Jede Route kostet 19,95 Euro oder inklusive Tagesticket der DVB für 26,45 € (gültig für bis zu 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder im Wert von 7,00 Euro). Erhältlich ist das Stadtspiel per Internetshop, bei der u.g. Adresse oder bei einigen Verkaufsstellen.

Stadtspiel (Ver-) Führung Dresden – G+G Events
Böhmische Straße 30
01099 Dresden
Deutschland (Sachsen)
Telefon 0351 -21 36 800
Homepage: www.stadtspiel-dresden.de

Eine weitere Beschreibung findet Ihr bei Finde dein Erlebnis.

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply