Home > Kinderbuch > Wanderführer für Kinder: Dresdner Elbhang

Wanderführer für Kinder: Dresdner Elbhang

Dresdner Elbhang Wanderführer für Kinder Kristin Eckhardt

Wer immer mal auf der Such nach Ideen für den nächsten Ausflug ist, dem möchte ich heute ein ganz besonderes Buch vorstellen, den Wanderführer für Kinder: Dresdner Elbhang von Kristin Eckhardt. Die Autorin (selbst Mutter von drei Kindern) hat sechs Rundwanderungen am Elbhang, im angrenzenden Schönfelder Hochland und in der Dresdner Heide zusammengestellt.

Zu jeder Wanderung gibt es eine schematische Karte mit allen wichtigen Punkten (Haltestellen, Aussichtspunkte, Einkehrmöglichkeiten, Wegmarkierungen und teilweise auch Spielplätzen) auf der Strecke. Alle Wanderungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und es gibt immer eine Einschätzung zur kinderwagentauglichkeit der Strecke. Zu jede Wegstrecke werden Alternativwege vorgeschlagen, die zumeist kürzer sind, um die Weglänge der Ausdauer der kleinen Füße anzupassen.

Das Besondere an dem Buch sind die liebevoll illustrierten und kindgerecht zusammengestellten Erzählungen. Entlang der Wanderstrecke werden Sagen und Geschichten erzählt, Pflanzen und Tiere vorgestellt sowie sonstige Tipps gegeben. Wir sind immer ein Stück gelaufen und dann wurde wieder ein Stück vorgelesen. Dadurch wird es den Kinder nicht langweilig und auch die Erwachsenen können noch so einiges Wissenswertes erfahren.

Am Ende des Buches gibt es eine kleine Spuren und Fährtenlehre, eine kleine Gipfellehre mit Bilder und Zeichnungenen der umliegenden markanten Berge sowie einen Platz für die Wanderstempel, die man auf der Strecke sammeln kann.

weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

Das handliche Büchlein im A5-Format ist im Buchhandel, beim Verlag oder beim Online Buchhändler (mit Versandkosten) erhältlich.

Verlag: HochlandVerlag Pappritz
Auflage: 2., Auflage vom März 2009 (Erschienen 21. November 2007)
Preis: 9,90 Euro
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3934047440
ISBN-13: 978-3934047440
Inhalt: 104 Seiten, 13,0 × 19,0 mit 34 Fotos und 108 Farbillustrationen, 7 Wanderkarten
Einband: Softcover

Fazit

Also von mir gibt es dafür eine ganz klare Kaufempfehlung. Das Buch macht schon zu Hause Spaß und Lust darauf, die Wanderungen zu erkunden. Es macht auch überhaupt nichts, wenn man einige der Strecken schon kennt, da es trotzdem jede Menge Neues zu entdecken gibt.
Tipp: Es ist auch sehr gut als kleines Geschenk für befreundete Familien geeignet.

Hier noch ein Foto von der Rückseite des Buches sowie die Übersicht der beschriebenen Wanderungen:

Rückseite

Routen-Übersicht

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

4 Responses

  1. Thea

    Hallo Herr Bauckmeier,

    vielen Dank für den tollen Tip mit dem Buch, als “Zugezogene” bin ich immer ganz froh, daß Sie Ihre Seite schreiben.

    Herzliche Grüße,
    Thea

  2. Kristin Eckhardt

    Lieber Herr Bauckmeier,

    vielen Dank für die nette Bewertung meines Wanderführers. Es freut mich sehr, dass viele junge Familien diese Möglichkeit nutzen und nach diesem Buch wandern. Wer interessiert ist, dem kann ich noch die weiteren Kinderwanderführer “Dresdner Heide” und den “Rabenauer Grund” empfehlen. Beide Bücher sind ähnlich aufgearbeitet.
    Herzliche Grüße vom Hosterwitzer Hang
    Kristin Eckhardt

  3. Hallo Herr Bauckmeier,
    wir sind auch ganz begeistert von dem Wanderführer und haben bisher die Tour 2, 5 und 6 ausprobiert. Zuletzt auf der Tour 6 konnten wir auch Einheimische von der schönen Natur und den Aussichten (z.B an der Agneshöhe) direkt vor der Tür begeistern.
    Claudia

Leave a Reply