Home > Kinderbuch > Wanderführer für Kinder: Rund um Dresden

Wanderführer für Kinder: Rund um Dresden

Rund um Dresden - Wanderführer für Kinder

Diese Bücher haben schon ihren eigenen Fanklub in Dresden: Kristin Eckhardt, die Dresdner Authorin der beliebten Kinderwanderführer hat wieder einen neuen Wanderführer fertig gestellt. Das Thema ist diesmal “Rund um Dresden” und sie beschreibt darin sechs Rundwanderwege in der näheren Umgebung von Dresden. Wer öfter mal unterwegs ist, kennt vielleicht den einen oder anderen Weg schon, zumindest ging das uns so. Trotzdem lohnt sich das Buch meiner Meinung nach, denn neben der reinen Wegbeschreibung erzählt Frau Eckhard wieder viel Wissenswertes und Interessantes zu Natur und Kultur am Wegesrand.

Hier der Klappentext von der Rückseite des Buches: “Dieses Buch beschreibt sechs abwechslungsreiche Rundwanderwege, die durch interessante und bekannte Landschaften am Rande von Dresden führen.

Entlang der Wege gibt es viel an Natur und Kultur zu entdecken. Die vorkommenden Tiere- und Pflanzenarten sowie die kulturhistorischen Besonderheiten sind für Kinder leicht verständlich beschrieben. Naturmärchen und Sagen aus dieser Umgebung lassen die Ausflüge zu fantastischen Erlebnissen werden.

Zu jeder Route gibt es alternative Verbindungen. Die Rundwanderungen wurden von der Herausgeberin mit Kindern getestet und für hervorragen empfunden.”

Wanderführer: Rund um Dresden

Wir haben das Buch neulich zum Anlass genommen und sind in den Zschonergrund aufgebrochen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man übrigens ganz wunderbar mit der Linie 7 bis zur Gleisschleife Pennrich fahren und von dort in den Zschonergrund hinab wandern. Der Zschonergrund selbst ist nur bedingt kinderwagentauglich – es sind einige Tragestellen dabei. Auf der Übersichtskarte seht ihr die anderen Gebiete, welche im Wanderführer beschrieben werden.

Fazit

Der Wanderführer ist wieder mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt und hilft sehr gut dabei, die Gegend um Dresden besser kennen zu lernen. Die Wanderungen sind sehr ausführlich beschrieben und auch von der Länge wirklich kindertauglich. Eine klare Empfehlung von uns dazu!

Tipp: Es ist bald Weihnachten. Dieser Kinder-Wanderführer ist ein tolles Geschenk für Dresdner Familien. Auch der Preis ist familienfreundlich!

weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

Verlag: HochlandVerlag Pappritz
Auflage: 1. Auflage August 2012
Preis: 9,90 Euro
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-934047-71-6
Inhalt: 104 Seiten mit mit zahlreichen Fotos und Farbillustrationen sowie 6 Wanderkarten
Einband: Softcover

Das handliche Büchlein im A5-Format ist im gut sortieren Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.

weitere Bücher von Kristin Eckhardt
hier noch einige Impressionen aus dem Zschonergrund

Zschoner GrundZschoner GrundZschoner GrundZschoner GrundZschoner GrundZschoner Grund

You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply