Home > Kinderbuch > Wanderführer für Kinder: Vordere Sächsische Schweiz

Wanderführer für Kinder: Vordere Sächsische Schweiz

Cover Wanderführer für Kinder Vordere Sächsische Schweiz Kristin Eckhardt

Aus der Reihe “Wanderführer für Kinder” von Kristin Eckhardt gibt es ein neues Kinderwanderbuch. Diesmal hat die Autorin die Dresdner Umgebung in Richtung Sächsische Schweiz verlassen:

In dem handlichen Buch werden sieben kindertaugliche Wanderungen in der vorderen Sächsischen Schweiz beschrieben. Dabei sind zwei Wanderungen in Wehlen, jeweils eine in Rathen (Bastei), in Hohnstein (Polenztal), auf den Kleinen Bärenstein, über den Rauenstein und den Lilienstein.

Wer öfters mal im Elbsandsteingebirge wandern geht, wird die meisten Wege vermutlich bereits kennen. Das ist jedoch kein Nachteil, denn neben der reinen Wegbeschreibung ist das Buch eine Fundgrube für die kleinen Details, die man entlang des Weges trifft: Es gibt Sagen, historischen Geschichten, Pflanzen und Tierbeschreibungen und mehr. Auf diese Weise kann selbst ein erfahrener Wanderer bekannte Wege neu entdecken und etwas dazulernen.

Alle Wege sind als Rundwanderung begehbar und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zu jeder Tour gibt es ein oder zwei Variantenempfehlungen um die Weglänge an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder anzupassen.

Den Weg über die Basteibrücke gehe ich allerdings freiwillig nur noch außerhalb der Saison, unter der Woche und bei möglichst schlechtem Wetter. 🙂

Fazit

Der Wanderführer für Kinder: Vordere Sächsische Schweiz von Kristin Eckhardt ist ein tolles Buch, um die Sächsische Schweiz neu zu entdecken. Ob als Einstieg zum Wandern in der Sächsischen Schweiz oder auch als Geschenk für Junge Eltern und Junggebliebene – Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und sein Geld wert! Auch wer die Wanderrouten eigentlich schon kennt, kann durch die vielen Details und Hintergrundinformationen noch Neues entdecken.

Tipp: Wer danach noch mehr Wandertipps benötigt, dem sei als Ergänzung der Kinder-Wanderführer von Arndt Noack empfohlen.

weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

Verlag: HochlandVerlag Pappritz
Auflage: 1. Auflage Mai 2010
Preis: 9,90 Euro
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-934047-562-4
Inhalt: 104 Seiten mit mit zahlreichen Fotos und Farbillustrationen sowie 7 Wanderkarten
Einband: Softcover

Das handliche Büchlein im A5-Format ist beim Online Buchhändler (mit 3,00 Eur Versandkosten), im gut sortieren Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.

weitere Bücher von Kristin Eckhardt
You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

2 Responses

  1. Kerstin

    Welches Buch würden Sie eher für Familien mit Kindern im Alter von 4 Jahren empfehlen? Vordere Sächsische Schweiz von Kristin Eckhardt oder Kinder-Wanderführer von Arndt Noack?

Leave a Reply