Home > Kinderbuch > Zwei Engel im Grünen Gewölbe

Zwei Engel im Grünen Gewölbe

Zwei Engel im Grünen Gewölbe

Schon 2005 gaben die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Zusammenarbeit mit dem Prestel Verlag den Museumsführer “Zwei Engel büxen aus“ zur Gemäldegalerie “Alte Meister” heraus. Hauptfiguren des Führerers sind Angelus und Uriel, die beiden Engel aus Raffaels Gemälde „Sixtinische Madonna“, welche nach der Museumsschließung aus dem Gemälde steigen und auf Entdeckungsreise gehen.

Im Jahr 2007 gaben die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden beim Sandstein Verlag eine Fortsetzung der bewährten Reihe heraus. “Zwei Engel im Grünen Gewölbe“ begleitet die beiden unternehmungslustigen Engel in das benachbarte Grüne Gewölbe im Dresdner Schloss. Dort treffen sie auf den Schlossgeist (der August dem Starken sehr ähnlich sieht) und welcher ihnen viele interessante Details aus dem Historischen Grünen Gewölbe und dem Neuen Grünen Gewölbe erzählt.

Woher kommt der Name “Grünes Gewölbe”? Was hat es mit der kostbaren Puppenstube auf sich? Wohin ist der kostbare grüne Diamant verschwunden? Was hat es mit dem Kirschkern auf sich? – Diese und viele andere Fragen werden in dem Buch auf unterhaltsame Weise beantwortet.

Das Buch ist kindgerecht illustriert und bei einem späteren Museumsbesuch gibt es auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt. Im hinteren Teil befindet sich noch einen Kreativteil zum Basteln und Malen. Ich denke dass es für Kinder zwischen 8 und maximal 10 Jahre geeignet ist.

Fazit

Ein kurzweilig geschriebener Museumsführer für Kinder, der nicht davor zurückschreckt, bei Comics Anleihe zu nehmen. Die Kinder erhalten eine interessante Einführung in das Thema und können auch in Nachhinein noch manch interessantes Detail entdecken.

Daten

Autoren: Sturm, Constanze; Schmidt, Claudia
Illustriert von: Seidel, Stefan
Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Museumspädagogik
Umfang: 45 Seiten, mit Einlegeheft 16 S. Malen und Rätseln mit Angelus und Uriel
Format: 26 × 22 cm, Festeinband
Erschienen: 08/2007
Verlag: Sandstein Verlag
ISBN-10: 3940319015
ISBN-13: 978-3940319012
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 9 Jahre
Preis: 9,95 €

Leider ist das Buch vergriffen und wird ist beim Online-Buchhändler nur noch antiquarisch gehandelt. Alternativ ist es auch beim ZVAB zu bekommen.

[abuzz action="author"]
You may also like
Dinge die man in Dresden zur Weihnachtszeit getan haben muss
Drei tierisch gute Ausflüge
Die Redaktion wünscht ein frohes Neues!
Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern

Leave a Reply